A strong alliance for eFuels –
climate-neutral liquid fuels

 

eFuels

Environmentally and climate-friendly

Made from renewable energy sources and atmospheric CO2.

Easy and versatile to use

Replacing conventional liquid fuels.

User-friendly and convenient

Usable in all vehicles and heaters for liquid energy sources.

A driver for international cooperation

Opening up the huge international potential of renewable energies worldwide.

eFuels are the global solution
to a global challenge

Because eFuels will allow vehicles and systems worldwide to be used
in a climate-neutral manner today and in the future

The fight against climate change is a global challenge and therefore requires global solutions. The eFuel Alliance is on board with the EU climate protection targets for 2050 and wants to actively support the transition to sustainable, modern and competitive economies in the EU. In order to achieve the ambitious climate protection goals and successfully advance the energy transition, technological innovation is vital, and that can only be guaranteed by a genuine openness to technology. It must be possible to deploy these technological solutions throughout the EU, but also in regions beyond Europe, regardless of their economic power, geography or technical requirements.

Synthetic liquid fuels, called eFuels, are just such a solution. They are the climate-neutral alternative to conventional liquid fuels and are excellently suited to reducing CO2 emissions in transport and the heating market. eFuels can achieve greenhouse gas reduction effectively and affordably – right up to climate neutrality.

Potential use of eFuels in existing modes of transport and heating systems

The current figures for means of transport around the world – as well as for the heating market in the EU – are as follows:

Throughout the world, more than 1.3 billion vehicles are currently powered by conventional internal combustion engines. In addition, there are around 22,000 aircraft and 50,000 ships worldwide for which there is no sensible technical alternative in sight. These existing fleets will continue to form the basis for mobility in the coming decades. They will continue to grow worldwide and generate extra traffic. Moreover, around 20 million heating systems in the EU alone operate with conventional liquid fuels. Given this reality, the sustainable solution for climate protection is to use carbon-neutral fuels. Europe’s transition to sustainable electricity has been achieved by making the generation process climate neutral.

 

The electricity produced remains the same. Likewise, we can have a climate-neutral effect across the existing vehicle fleet by changing the energy source, rather than the infrastructure. eFuels are a solution for all vehicles and means of transport, both now and in the future. eFuels are actually sustainable in two ways: Firstly, they are produced from renewable electricity and release only as much CO2 as was previously captured for the production of eFuels. Secondly, they can be used as liquid fuels in existing vehicles and infrastructures, including the global filling station network. The production of eFuels is also necessary in order to allow the chemical industry to operate in a climate-neutral manner.

 

eFuels

A CO2-neutral alternative to conventional energy carriers, eFuels make a decisive contribution to the global energy transition – by satisfying demand through renewable energy sources. To make eFuels, the following is required: electricity from renewable energy sources such as the sun or wind; water to produce hydrogen through electrolysis processes; and CO2, which is extracted from the atmosphere. Because eFuels are produced by synthesising hydrogen and carbon, they are called synthetic liquid fuels.

For these synthetic energy sources to be used on a global scale, industrial production is required. Sunny and windy areas with the potential for yielding large volumes of renewable energy are particularly good locations to produce hydrogen and hydrogen-based derivative products such as eFuels in a cost-effective way. Production costs can thus be significantly reduced, allowing eFuels to establish themselves as affordable climate-neutral energy carriers for a wide range of applications such as road, air and shipping traffic, the heating market and the chemical industry.

Learn more

Advantages

eFuels can make a decisive contribution to achieving the 2050 climate targets:

 

eFuels are environmentally and climate-friendly.

  • eFuels allow the global potential of solar and wind power to be unleashed around the world.
  • eFuels are produced by using renewable electricity as well as atmospheric CO2 from the air and hydrogen from water.
  • eFuels are climate-neutral; no additional greenhouse gases are produced while they are in use.
  • eFuels can be easily stored and transported over long distances without any energy loss. They solve one central problem of the energy transition: the inability to feed renewable energy into the grid continuously and thus have it permanently available.
  • eFuels emit significantly less nitrogen oxide and particulate matter than conventional fuels.
  • eFuels do not cause any disposal or recycling issues.
  • eFuels can be used in today’s engines and heating systems and thus allow the sustainable use of existing infrastructure in the transport and heating sectors.

eFuels are versatile and quick to deploy.

  • eFuels are compatible with conventional internal combustion engines and efficient condensing boilers. They can thus be deployed in the approximately 1.3 billion vehicles around the world and supply heat efficiently through around 20 million heating systems in the EU that run on liquid fuels.
  • eFuels can reach the market quickly via existing flexible distribution networks and are therefore easily available to the consumer.
  • eFuels can easily be added to conventional fuels (drop-in capability from 1 to 100%).
  • eFuels are suitable for all modes of transport: passenger cars, heavy-duty vehicles, airplanes and ships. In addition, they can also be used as a substitute for crude oil in the chemical industry.
  • There is no reasonable technological alternative to using eFuels in aviation, shipping, construction, agriculture, forestry and large segments of heavy goods traffic.

eFuels are user-friendly and convenient.

  • Thanks to eFuels, there is no need for an expensive change of technologies in the transport and heating sector. The disposal or conversion of existing infrastructure throughout the world is thus avoided. For the consumer, this means no switching costs, no need for reorientation towards different technologies and an easy and familiar handling process of a safe energy carrier. This promotes a high-level of acceptance for E-Fuels.
  • eFuels can be comprehensively distributed via existing infrastructure and are thus easily available to consumers.
  • eFuels combine all the advantages of conventional liquid energy sources: a short refuelling process as well as high energy density, which enables a long vehicle range.
  • As studies by renowned research institutes prove, eFuels can be produced in the medium-term for approximately 1 euro per litre. This keeps fuels affordable for consumers.

eFuels help to secure Europe’s primacy as an industrial location and strengthen international energy cooperation.

  • Both the EU and several states around the world have already committed themselves to using hydrogen and hydrogen-based derivative products within their hydrogen strategies in order to make parts of the economy and transport system climate-neutral.
  • However, most industrialised countries such as Germany cannot meet their energy requirements using their own climate-neutral energy sources and are therefore completely dependent on the import of renewable energies.
  • Areas of the world that get plenty of sun and wind can generate large quantities of renewable energies and produce corresponding quantities of eFuels.
  • eFuels can be imported from these sunny and windy regions and used around the world. In this way, less developed countries can also establish a climate-neutral energy supply. This also promotes international cooperation.
  • Europe’s world-leading expertise in engine and plant construction – including medium-sized supply-chain companies – will be maintained; hundreds of thousands of jobs will be secured.
  • European engineers are world leaders in the development of Power-to-X technology, which is used to produce eFuels. This strengthens the European export economy and creates over 470,000 additional jobs in Germany alone.

Initiative

The eFuel Alliance is committed to expanding eFuel production capacity around the globe, and to promoting its broad application. Our goals are to have eFuels recognised as an essential element of European climate protection policy and have them treated on an equal level with other climate protection technologies. The aim is to shape the regulatory framework at the national and European level so that eFuels can make a significant contribution to climate protection.

We promote international cooperation to establish the role of synthetic fuels worldwide. We are an interest group committed to the industrial production of hydrogen-based synthetic liquid fuels using the Power-to-X process. The alliance is open to companies, associations and individuals, including those in the petroleum trade and the petroleum industry, the automotive and automotive supplier industry, mechanical and plant construction, research and science, the aviation and maritime industry, the chemical industry, the energy production and generation sector and, of course, the employee and employer representatives from these areas.

We are committed to the climate protection targets for 2050 that were internationally agreed upon in 2015 and see eFuels as a vital way to achieve these targets. eFuels can help satisfy a demand for mobility that is certain to grow. They can be used to move the goods that a growing population will consume. And they help to make the rising energy needs of the future truly sustainable.  

Learn more

News

This is where you’ll find the latest news about eFuels –
both from the eFuel Alliance and from the media.

Eine starke Allianz für eFuels –
klimaneutrale flüssige Kraft- und Brennstoffe

eFuels

Umwelt- und klimaschonend

Werden aus erneuerbaren Energien und atmosphärischem CO2 hergestellt.

Schnell und vielseitig einsetzbar

Ersetzen herkömmliche flüssige Kraft- und Brennstoffe.

Nutzerfreundlich und komfortabel

In sämtlichen Fahrzeugen und Heizungen für flüssige Energieträger einsetzbar.

Stärken internationale Zusammenarbeit

Machen das riesige internationale Potenzial erneuerbarer Energien weltweit nutzbar.

eFuels sind die globale Lösung
für eine globale Herausforderung

Weil mit eFuels Fahrzeuge und Anlagen heute und in
Zukunft weltweit klimaneutral genutzt werden können

Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine globale Herausforderung und erfordert deshalb globale Lösungen. Die eFuel Alliance bekennt sich zu den EU-Klimaschutzzielen 2050 und möchte den Übergang zu nachhaltigen, modernen und wettbewerbsfähigen Volkswirtschaften in der EU tatkräftig unterstützen. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen und die Energiewende erfolgreich voranzutreiben, braucht es den Einsatz technologischer Innovationen, was nur durch eine echte Technologieoffenheit gewährleistet werden kann. Diese technologischen Lösungen müssen in der gesamten EU, aber auch in Regionen jenseits Europas einsetzbar sein – ungeachtet deren Wirtschafts- und Kaufkraft, deren topographischen Gegebenheiten oder technischen Voraussetzungen.

Synthetische flüssige Kraft- und Brennstoffe, sogenannte eFuels, sind eine solche Lösung. Sie sind die klimaneutrale Alternative zu herkömmlichen flüssigen Kraft- und Brennstoffen und daher hervorragend geeignet, die CO2-Emissionen im Verkehr und Wärmemarkt entscheidend und bezahlbar zu reduzieren – bis hin zur Klimaneutralität.

Potenziale für bestehende Verkehrsträger und Heizungen

Aktueller Bestand an Verkehrs- und Transportmitteln weltweit sowie Wärmemarkt in der EU:

Weltweit werden derzeit mehr als 1,3 Milliarden Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben. Hinzu kommen weltweit etwa 22.000 Flugzeuge und 50.000 Schiffe, für die keine sinnvolle technische Alternative als Antriebsmöglichkeit in Sicht ist. Diese Bestandsflotten bilden die Basis der Mobilität auch in den nächsten Jahrzehnten. Sowohl diese Flotte als auch deren Verkehrsleistung nimmt weltweit weiter zu. Zudem werden allein in der EU rund 20 Millionen Heizungen mit herkömmlichen flüssigen Brennstoffen betrieben. Um dieser Realität nachhaltig zu begegnen, lautet die Lösung für den Klimaschutz daher, klimaneutrale Kraft- und Brennstoffe zur Anwendung zu bringen.

 

Ähnlich wie bei der Stromwende muss auch hier die Erzeugung klimaneutral erfolgen, während die Endanwendung gleich bleibt. Es gilt, im Bestand der Fahrzeugflotten klimaneutral zu wirken. eFuels sind eine Lösung für sämtliche Fahrzeuge und Transportmittel, jetzt und in Zukunft. eFuels sind nämlich im doppelten Sinne nachhaltig: Zum einen werden sie aus erneuerbarem Strom hergestellt und setzen bei der Nutzung nur so viel CO2 frei, wie vorher zur Herstellung von eFuels gebunden wurde. Zum anderen sind sie in den bestehenden Fahrzeugen und Infrastrukturen für flüssige Kraft- und Brennstoffe einsetzbar, inklusive des weltweiten Tankstellennetzes. Auch ist die eFuels-Produktion notwendig, um Erzeugnisse der chemischen Industrie klimaneutral herzustellen.

 

eFuels

eFuels sind eine CO2-neutrale Alternative zu herkömmlichen Energieträgern und leisten daher einen entscheidenden Beitrag für die globale Energiewende – die Umstellung der Energiebedarfe auf erneuerbare Energien. Für die Herstellung von eFuels braucht es Strom aus erneuerbaren Energien wie Sonne oder Wind, sowie Wasser zur Gewinnung von Wasserstoff durch Elektrolyseverfahren und CO2, das aus der Atmosphäre entnommen wird. Weil eFuels durch Synthese von Wasserstoff und Kohlenstoff erzeugt werden, bezeichnet man sie als synthetische flüssige Kraft- und Brennstoffe.

Damit diese synthetischen Energieträger global zur Anwendung kommen können, sind industrielle Produktionen erforderlich. Besonders sonnen- und windreiche Gebiete mit einem großen Mengenpotenzial an erneuerbaren Energien bieten sich als Standorte für eine kostengünstige Herstellung von Wasserstoff und wasserstoffbasierten Folgeprodukten wie eFuels an. So können die Produktionskosten deutlich sinken und eFuels sich als bezahlbare klimaneutrale Energieträger für vielfältige Einsatzzwecke etablieren, wie etwa im Straßen-, Luft- und Schiffsverkehr, aber auch im Wärmemarkt und als Grundstoff für die chemische Industrie.

mehr erfahren

Vorteile

eFuels können einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele 2050 leisten:

eFuels sind umwelt- und klimaschonend.

  • eFuels machen das globale Potenzial an Sonnen- und Windstrom erst weltweit nutzbar.
  • Sie werden mithilfe erneuerbaren Stroms und atmosphärischem CO2 aus der Luft sowie Wasserstoff aus Wasser hergestellt.
  • eFuels sind klimaneutral, es entstehen bei der Nutzung keine zusätzlichen Treibhausgase.
  • eFuels lassen sich leicht speichern und sind einfach auch über weite Strecken ohne Energieverluste zu transportieren. Das generelle Problem der Energiewende, erneuerbare Energie nicht kontinuierlich ins Netz einspeisen zu können und damit dauerhaft verfügbar zu haben, lässt sich so lösen.
  • Bei der Verbrennung von eFuels entstehen weniger Stickoxide und Feinstaub als bei herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen.
  • eFuels bringen keine Entsorgungs- und Recyclingproblematik mit sich.
  • Der Einsatz von eFuels ist in sämtlichen heute und zukünftig bestehenden Motoren und Heizanlagen möglich und erlaubt somit die nachhaltige Nutzung bestehender Endanwendungen im Verkehrs- und Wärmebereich.

eFuels sind schnell und vielseitig nutzbar.

  • eFuels sind kompatibel mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren und effizienten Brennwertheizungen. Sie können somit in den ca. 1,3 Mrd. Fahrzeugen weltweit eingesetzt werden sowie für die effiziente Wärmeversorgung in rund 20 Millionen Heizungsanlagen in der EU, die mit flüssigen Brennstoffen betreiben werden.
  • Durch das bestehende flexible Verteillogistiknetz gelangen eFuels schnell in den Markt und zu den Verbrauchern.
  • eFuels lassen sich problemlos herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen beimischen (von 1 bis 100%).
  • eFuels sind flächendeckend für alle Verkehrsträger – Pkw, Lkw, Flugzeuge, Schiffe – geeignet. Zudem können sie als Rohölersatz in der chemischen Industrie verwendet werden.
  • Im Flug- und Schiffsverkehr, in der Bau-, Land- und Forstwirtschaft sowie in großen Teilen des Schwerlastverkehrs gibt es für den Einsatz von eFuels keine sinnvolle technische Alternative.

eFuels sind nutzerfreundlich und komfortabel in der Anwendung.

  • Dank eFuels ist kein teurer Technologiewechsel im Straßenverkehr und bei der Wohnraumbeheizung erforderlich. Die weltweite Entsorgung oder Umrüstung vorhandener Anlagen wird so vermieden. Für Verbraucher bedeutet das: keine Umstellungskosten, keine Umorientierung auf neue Technologien, sondern der gewohnt komfortable Umgang mit einem sicheren Energieträger. Das fördert die Akzeptanz.
  • eFuels lassen sich flächendeckend über die vorhandene Infrastruktur vertreiben und sind so für die Verbraucher problemlos erhältlich.
  • eFuels vereinen in sich alle Vorzüge flüssiger Energieträger im Verkehr: einen kurzen Tankvorgang sowie eine große Energiedichte, die eine hohe Reichweite der Fahrzeuge ermöglicht.
  • eFuels können, wie Studien namhafter Forschungsinstitute belegen, mittelfristig für rund 1 Euro je Liter hergestellt werden. Damit bleiben Kraft- und Brennstoffe für die Verbraucher bezahlbar.

eFuels sichern den Wirtschaftsstandort Europa und stärken die internationale Energiezusammenarbeit.

  • Sowohl die EU als auch mehrere Einzelstaaten weltweit haben sich bereits in Wasserstoff-Strategien zu der Verwendung von Wasserstoff und wasserstoffbasierten Folgeprodukten bekannt, um Teile der Wirtschaft und den Verkehr klimaneutral zu stellen.
  • Die meisten Industrieländer wie Deutschland können jedoch ihren Energiebedarf aus klimaneutralen Energiequellen nicht selbst decken und sind daher zwingend auf den Import von erneuerbaren Energien angewiesen.
  • Sonnen- und windreiche Gebiete der Erde können erneuerbare Energien in großer Menge erzeugen und dementsprechende Mengen an eFuels produzieren.
  • eFuels können aus diesen sonnen- und windreichen Gebieten der Erde importiert werden und sie lassen sich weltweit einsetzen. So können auch Entwicklungsländer eine klimaneutrale Energieversorgung aufbauen. Das fördert zugleich die internationale Zusammenarbeit.
  • Europas weltweit führende Kompetenz im Motoren- und Anlagenbau samt mittelständischer Zuliefererindustrie bleibt erhalten; Hunderttausende von Arbeitsplätzen werden gesichert.
  • Ingenieure aus Europa sind weltweit führend in der Entwicklung der Power-to-X-Technik, mit der sich eFuels herstellen lassen. Das stärkt die europäische Exportwirtschaft und ermöglicht über 470.000 zusätzliche Arbeitsplätze allein in Deutschland.

Initiative

Die eFuel Alliance setzt sich für die Förderung und den weltweiten Ausbau der Produktionskapazitäten von eFuels und deren breite Anwendung ein. Unsere Ziele sind die Anerkennung von eFuels als wesentlicher Baustein einer europäischen Klimaschutzpolitik und deren Gleichbehandlung mit anderen Klimaschutztechnologien im Sinne der Technologieoffenheit. Es gilt, die regulatorischen Rahmenbedingungen auf Bundes- und europäischer Ebene so zu gestalten, dass eFuels einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. 

Wir fördern die internationale Zusammenarbeit, um synthetische Kraft- und Brennstoffe weltweit zu etablieren. Wir sind eine Interessensgemeinschaft, die sich für die industrielle Produktion wasserstoffbasierter synthetischer flüssiger Kraft- und Brennstoffe unter Anwendung des Power-to-X-Verfahrens einsetzt. Die Allianz steht Einzelunternehmen, Verbänden sowie Einzelpersonen offen, unter anderem aus dem Mineralölhandel und der Mineralölindustrie, der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Forschung und Wissenschaft, der Luft- und Seefahrtbranche, der Chemieindustrie sowie aus dem Bereich der Energieproduktion und -gewinnung und natürlich den jeweiligen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen aus diesen Bereichen.

Wir bekennen uns zu den 2015 international vereinbarten Klimaschutzzielen bis 2050 und sehen in eFuels einen aussichtsreichen Lösungsweg, diese Ziele zu erreichen. Zugleich leisten eFuels einen Beitrag, den steigenden Energiebedarf einer global wachsenden Weltbevölkerung und den steigenden Mobilitätsbedürfnissen von Menschen und Gütern zu begegnen.

mehr erfahren

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Thema eFuels –
sowohl von der eFuel Alliance als auch aus den Medien.